Goûter en famille au Plomarc'hGoûter en famille au Plomarc'h
©Goûter en famille au Plomarc'h, kouign amann, gâteau breton avec jus de pomme et cidre|Yannick Derennes
Das Kouign Amann

Das Kouign amann

Obwohl die Sardine die Königin der Bucht von Douarnenez ist, der Kouign Amann ist der König! Wahrzeichen der Gemeinde und von dem Gebiet, der berühmte typische Kuchen von Douarnenez ist eines der bekanntesten bretonischen Gerichte.

Ein typischer Douarnenez-Kuchen

Kouign und Amann sind Wörter aus dem Bretonischen: Kuchen und Butter. Der Kouign Amann wird aus Brotteig, Zucker und Butter gemacht und wird den Gaumen eines jeden wahren Genießers überzeugen. Der heute für Douarnenez so typische Kuchen entstand im Jahr 1860, und zwar aus einem Zufall heraus.

Recette : le kouign-amann - Météo à la carte
Recette : le kouign-amann - Météo à la carte
Recette : le kouign-amann - Météo à la carte

Als eines Tages die Kundschaft in der Bäckerei-Konditorei eine nicht enden wollende Schlange bildete, improvisierte der Bäcker Yves René Scordia eine neue Rezeptur aus den Zutaten, die er bei der Hand hatte: Brotteig, Butter und Zucker. Er wollte einfach seine Kunden zufriedenstellen und bediente sich der Blätterteigtechnik, bei der die Teigschichten mehrere Male übereinandergeschlagen werden. Der fertige Kuchen war umwerfend: ein Blätterteigkuchen mit viel Butter und Zucker, eine goldgelb gebackene karamellisierte Kruste und ein leichter Buttergeschmack…

Die Bäckereien haben sich zum Verein „Der Echte Douarnenez-Kouign Amann“ zusammengeschlossen, backen auch heute weiter und hüten die Traditionen. Besuchen Sie eine von ihnen!

Weitere Informationen

Wo können Sie das Kouign Amann essen ?

  • Bei den Mietgliedern des Verein: „Der Echte Douarnenez-Kouign Amann“

 

  • La Maison du Kouign Amann
    5 rue J-Jaurès – Douarnenez
    Tél : 02 98 92 01 40
  • La biscuiterie du Pays de Douarnenez
    4 route du Parc Land – Kerlaz
    Tél : 02 98 91 09 00
Schließen