Eglise Saint Ergat à PouldergatEglise Saint Ergat à Pouldergat
©Eglise Saint Ergat à Pouldergat
Kirche Saint Ergat

Kirche Saint Ergat

Der Bau stammt aus verschiedenen Epochen: Während das Fundament im 12. Jahrhundert gelegt worden sein soll, stammt die Fassade aus der Zeit zwischen 1585-1588. Der gotische Glockenturm und der Chor sind ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche noch einmal umgebaut.

Besonders originell ist hier die architektonische Asymmetrie: die letzten Säulen des Hauptschiffes erwecken den Anschein, sich zum Chor hin zu neigen. Im Chor lässt sich gut der Stil der Schule von Pont-Croix erkennen. Die Säulen bestehen aus 8 zusammenhängenden kleineren Säulen mit floral pflanzlichen Motiven. Ein paar Kapitelle aus hellem Granit aus dem 12. Jahrhundert sind auch noch vorhanden. Auf einem dieser Kapitelle sind ein Pferd und ein Vogel zu sehen.

Die Kirche des ländlichen Ortes Pouldergat veranschaulicht die Frömmigkeit der Bauern. Sie ist dem Heiligen Ergat gewidmet. Zu den dekorativen Elementen gehören neben den Kirchenfenstern aus dem 19. Jahrhundert (Ateliers d’Antoine Lusson und E. Lepêtre): Saint-Herbot, der Schutzheilige der horntragenden Tiere, und Saint-Antoine mit seinem Schwein.

Diese Kirche ist mit besonders vielen Statuen bestückt wie Saint-Mathurin und Saint-Yves, der «Fürsprecher der Armen». Dieser letztere ist als Jurist dargestellt, mit einem schwarzen Mantel, eingefasst mit bretonischen Hermine-Symbolen. Die Kirche ist denkmalgeschützt. Bei den Chorstatuen, darunter auch Jesus Christus am Kreuz, wurde kürzlich die Farbe aufgefrischt.

Der Kreuzweg ist bemerkenswert und zeigt Stationen der Passionsgeschichte Jesu Christi.

Entdecken Sie unsere

anderen Kirchen und Kapellen

Schließen