© OT Pays de Douarnenez

Die Telenn Mor

der Zeuge des Sardinenepos
Telenn Mor

Eine Sardinen-Schaluppe aus dem 19. Jahrhundert, die Telenn Mor, ist das Symbol der Stadt. Die Silhouette der Telenn Mor zeugt von der Blütezeit des Sardinenfischfangs und war in der Bucht von Douarnenez ein Teil der Landschaft.

Le Telenn MorBateau traditionnel de Douarnenez, la chaloupe sardinièreLe Telenn Mor

Ein Boot mit Tradition

Das Symbol der Bucht von Douarnenez

In Douarnenez ist die Sardine Königin der Bucht: das traditionelle Fischerboot für den Sardinenfang war die Douarnenez-Schaluppe, und die Telenn Mor steht symbolhaft für diesen Teil der Stadtgeschichte.

Das traditionelle Fischerboot ist sowohl das Symbol der lokalen Maritim-Kultur, stellt aber auch die Bewahrung und Weitergabe des alten Seefahrer-Wissens dar – solange das Boot weitersegelt. Die Sardinen-Schaluppe liegt äußerst stabil auf dem Wasser und hat eine langjährige Entwicklung durchgemacht, bis sie diese Gestalt angenommen hat.

Es war für Fischer besonders wichtig, sich schnell gegen den Wind in Richtung Fischbänke zu bewegen. Wer als erster ankam, konnte auch als erster den Fang des Tages verkaufen.


→ Schifffahrten auf der Telenn Mor im Sommer

Das Wassersportzentrum bietet täglich Ausfahrten auf der Telenn Mor an (im Juli und August). Die Schaluppe ist 9,5 m lang und kann zwölf Personen mitnehmen. Die einzige Fortbewegungskraft liefern die beiden auf Zwei Drittel der Masthöhe gehissten Segel und ein paar Ruderschläge bei Windstille.

Eine Schifffahrt mit der Telenn Mor ist die schönste Art, die Bucht zu erleben, denn eine Segelerfahrung auf einem traditionellen Segelboot aus Holz hat einen ganz besonderen Zauber.

 


Mehr erfahren

Der Treizour-Verein der Freunde des prt-Musée

Der Treizour-Verein hat sich das Ziel gesetzt, das maritime Kulturgut von Douarnenez nicht nur zu bewahren, sondern es auch aufzuwerten. Zusätzlich unterstützt er alle Initiativen und Verwaltungsangelegenheiten des Hafenmuseums Port Musée. Ausfahrten aufs Meer auf drei für das maritime Kulturgut der Stadt charakteristischen Segelbooten werden angeboten: auf einer Sardinen-Schaluppe, einer Bantry-Jolle und auf einem Beiboot. Samstags oder sonntags das ganze Jahr (je nach Wetterlage).

Um weiter zu gehen